Eines meiner Lieblingszitate aus dem Film „Anne auf Green Gables“ ist, als Anne ihrer Adoptivmutter Marilla erzählt, dass sie in den „Tiefen der Verzweiflung“ steckt, nachdem sie versehentlich ihr Haar grün gefärbt hat. Als Marilla sagt, sie könne das nicht nachvollziehen, bittet Anne sie, es sich in ihrem Kopf vorzustellen.

„Kannst du dir überhaupt vorstellen, in den Tiefen der Verzweiflung zu sein?“

„Nein, kann ich nicht“, antwortet Marilla mit Nachdruck. Und dann gibt es einen schönen Lehrmoment: „Verzweiflung bedeutet, Gott den Rücken zu kehren.“

Das Leben ist voller Prüfungen. Ich neige zu Überreaktionen, wie Anne, die zerbricht, wenn etwas schiefläuft. Aber das Leben wird wirklich relativiert, wenn man erlebt, wie Menschen, die einem nahestehen, sehr berechtigte Gründe haben, in den „Tiefen der Verzweiflung“ zu sein, und dennoch irgendwie in der Lage sind, Frieden und Trost in ihren Schwierigkeiten zu finden, wie beispielsweise drei mutige Freunde von mir, die in den letzten Jahren gegen Krebs gekämpft haben.

Als meine liebe Freundin Melissa Taylor auf den Anruf wartete, der die Rückkehr ihres Brustkrebses bestätigen sollte, war sie ein Nervenbündel.

„Ich hatte Angst“, sagt sie und erinnert sich an die Erfahrung. Sie ist jetzt in Remission. „Ich wollte die Diagnose nicht hören.“

Diagnose Krankenhaus

Als ihr gesagt wurde, dass der Krebs tatsächlich zum zweiten Mal zurückgekommen war, sagt sie, sei etwas Ungewöhnliches passiert. Anstatt zusammenzubrechen und sich vom Ernst der Situation überfordert zu fühlen, überkam sie das überwältigendste Gefühl der Dankbarkeit.

„Was so erstaunlich war, ist, dass das Gefühl der Dankbarkeit nicht meins war“, erklärt sie tränenreich. „Es war, als wäre es mir geschenkt worden. Ich war dankbar, dass sie es finden konnten. Das ist die befähigende Kraft des Erlösers – uns in dem Moment, in dem wir es brauchen, das zu geben, was wir nicht selbst aufbringen können.“

Es gab immer noch dunkle Zeiten. „Nach und nach begann mein Verstand, beängstigende Geschichten darüber zu schreiben, wie meine Zukunft aussehen könnte“, sagt Melissa. „Ich kaufte mir diese Angst ab und fühlte mich bald, als wäre ich in Knechtschaft.“

Eines Tages saß meine süße Freundin mit ihrem Mann da, weinte und sprach diese Ängste aus. Sie hatte einen Tiefpunkt erreicht und sah keinen Ausweg.

Ihr liebevoller Mann flüsterte leise: „Ich kann für dich da sein, aber ich kann nicht mit dir dorthin gehen.“

In diesem Moment, als sie dachte, dass niemand verstehen konnte, was sie durchmachte, kam ihr lebhaft ein Bild des Erlösers in den Sinn.

„Mir wurde klar, dass der Erlöser die Macht hatte, diese Fesseln der Angst zu lösen. Er ist immer auf unserer Seite und fleht den Vater für uns an, genauso aufrichtig wie wir. Er fühlt, was wir fühlen. Er ist unser Fürsprecher. Und er ist immer da.“

Vertraue auf Jesus

Das ist die gleiche Bestätigung, die meine Freundin Lindsey Preston hatte, als bei ihrer 1-jährigen Tochter Harper im vergangenen Jahr ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert wurde.

„Alles kann manchmal so überwältigend und beängstigend erscheinen“, sagt Lindsey. „Du kannst dich so allein und vergessen fühlen. Aber wenn du dich daran erinnerst, dass der himmlische Vater dich liebt und einen Plan für dich hat, kann er, selbst in den entmutigendsten Zeiten, Frieden bringen.“

Harper hatte eine Gehirnoperation und Knochenmarktransplantationen und beendet gerade ihre letzte Runde der Chemotherapie. Während der Behandlung von Harper sind mehrere Komplikationen aufgetreten und Lindsey hat unzählige Stunden im Krankenhaus an der Seite ihrer Tochter verbracht.

„Ich weiß, dass der himmlische Vater sich Harpers und der Dinge, die wir durchmachen, bewusst ist. Er kennt unseren Kummer und unsere Schmerzen“, sagt sie. „Ich weiß, dass es einen Grund gibt, warum wir diese Dinge erleben, und er wird uns Frieden bringen, wenn wir uns ihm zuwenden.“

Es ist nicht immer einfach, sich an Gott zu wenden. Wenn das Schlimmste passiert, ist es leicht zu fragen: „Warum?“ Aber erst wenn wir uns entscheiden, uns an Gott zu wenden, anstatt uns von ihm abzuwenden, können wir seine wundersame Heilung empfangen, wie unser Gemeindemitglied und guter Familienfreund Jarem Hallows gesehen hat.

Jarem begann einen inspirierenden Blog namens positiveforcancer.com, als er vor einigen Monaten eine „positive“ Krebsdiagnose erhielt.

„Ich weiß nicht, warum diagnostischer Fachjargon ist wie er ist, aber ich mag den Begriff ,positiver Krebsbefund’ eigentlich“, schreibt Jarem. „Meine Gefühle gegenüber Krebs sind ziemlich schlicht – er ist ein Monster…. Ich werde mich einer großen Mundoperation, Mund- und Rachenbestrahlung und Chemotherapie unterziehen – dem Krebsbehandlungs-Triumvirat. Aber der wichtigste Teil meiner Behandlung ist die positive Einstellung.

Trotz Krebs glücklich

„Das Ergebnis, das wir uns erhoffen, ist, krebsfrei zu sein und es auch für den Rest meines Lebens zu bleiben. Aber meine Mission ist es, wie Elder Neal Maxwell beschreibt, den bitteren Kelch zu trinken, ohne bitter zu werden.“

Schlaflose Nächte mit unerträglichen Schmerzen, endlose Krankenhausbesuche, Ernährungsschläuche und die Unfähigkeit, Flüssigkeiten zu schlucken, waren nur eine Handvoll der täglichen Monster, denen Jarem ausgesetzt war. Er ist ein liebevoller Vater von fünf schönen Kindern und Ehemann einer erstaunlichen Frau, Camilla, die „diesen Krebs bekämpft, als wäre er ihr eigener“.

Am Sonntag stand Jarem vor unserer Gemeinde und gab ein kraftvolles Zeugnis der Hoffnung und des Glaubens an unseren Erlöser Jesus Christus. Er sprach von der demütigenden Erkenntnis, dass unser Erlöser sich entschieden hat, „Schmerzen und Bedrängnisse und Versuchungen jeder Art [zu] leiden…. damit sein Inneres von Barmherzigkeit erfüllt sei… damit er gemäß dem Fleische wisse, wie er seinem Volk beistehen könne“ (Alma 7,11-12).

Jarem sprach von dem unglaublichen und überwältigenden Frieden, den er und Camilla in Zeiten empfunden haben, in denen sie hätten verzweifelt sein sollen.

„Für diejenigen von Ihnen, die so etwas zum ersten Mal durchmachen, sind solche Gefühle (der Verzweiflung) zu erwarten“, schrieb Jarem in seinem Blog. „Fühlen Sie sich nicht schuldig an dem, wie Sie sich fühlen oder wohin Ihr Verstand Sie führt. Fühlen Sie sich nicht schuldig. Aber lassen Sie diese Emotionen nicht Wurzeln schlagen. Sie sind nicht von Ihnen und sie werden nicht Sie sein.“

„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ (siehe 2. Timotheus 1:7).

Sich in den Tiefen der Verzweiflung auf Gott zu verlassen, kann wunderbare Dinge bewirken. Es kann Trauer in Dankbarkeit verwandeln. Es kann Angst in Glauben verwandeln. Es kann Panik in Frieden verwandeln. Es kann Wut in die Annahme des Willens und des Zeitpunkts Gottes verwandeln.

„Einige Prüfungen im Leben sind zu schwer für einen Menschen zu ertragen“, sagt Melissa zu mir. „Aber wir haben einen Erretter, der sie trägt, damit wir es nicht müssen. Wenn wir ihm glauben, werden die Prüfungen angehoben und leicht gemacht, „so dass [wir]

sie nicht mehr auf [unserem] Rücken spüren könn(en)“ (Mosia 24:14). Ich weiß, dass das wahr ist.“


Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt. Er wurde ursprünglich auf deseretnews.com unter dem Titel „3 stories of conquering despair, fear from battling cancer through faith in Jesus Christ” veröffentlicht. Die Autorin ist Carmen Rasmusen Herbert. Übersetzt von Janine Windhausen.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.

Die Wahrheit wird euch frei machen

Die moderne Wissenschaft deutet auf Gott

5 Beispiele, wie Väter ihre Töchter positiv beeinflussen