„Siehe, er bringt sich selbst als Opfer für Sünde dar, um den Zwecken des Gesetzes Genüge zu leisten für alle, die ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist haben; und für niemanden sonst kann den Zwecken des Gesetzes Genüge geleistet werden.”

2 Nephi 2:7

Was wir wissen

Kurz nach Jesu Geburt besuchten ihn „Weise aus dem Osten“ und gaben ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenke (Matthäus 2:1). Diese Geschenke waren alle äußerst wertvoll und teuer und waren die geeigneten Geschenke für den „König der Juden“, wie die Weisen Jesus nannten (Matthäus 2:2). Oft wurde jedoch gezeigt, dass diese Geschenke auch symbolisch sein können.

Da Kronen traditionell aus Gold hergestellt wurden, galt Gold als Symbol für die königliche Stellung Christi.

Wegen seiner Verwendung bei religiösen Zeremonien wurde angenommen, dass Weihrauch die Rolle Christi als Priester darstellt. Und wegen ihrer Verwendung bei der Einbalsamierung Jesu sollte Myrrhe auf den Tod Christi hindeuten. Obwohl das Buch Mormon diese Gaben, die Christus empfangen hat, nicht aufzeichnet, bezieht es sich auf die Rolle Christi als König und Priester sowie auf seinen Tod und seine Auferstehung.

Christus als König

Jesus Christus Frieden Weihnachten

Das Motiv von Christus als König taucht oft im Buch Mormon auf. Viele Menschen erkennen dies jedoch nicht, weil das Buch Mormon oft Worte für „König“ verwendet, die moderne Leser mit anderen Dingen assoziieren. Das Wort Christus zum Beispiel ist griechisch für „Gesalbter“ und wird oft verwendet, um sich auf Könige zu beziehen, die gesalbt wurden, als sie gekrönt wurden (siehe 2. Samuel 2:4).

Dieses Wort ist das griechische Äquivalent des hebräischen Wortes Messiah, das ebenfalls die gleichen Bedeutungen hat. Wenn wir also „Christus“ oder „Messias“ im Buch Mormon sehen, sollten wir an die Rolle Christi als göttlicher König denken.

Christus als Priester

Eine Situation, in der das Buch Mormon die Rolle Christi als Priester erwähnt, ist in 2 Nephi 2:7 zu finden: „Siehe, er bringt sich selbst als Opfer für Sünde dar, um den Zwecken des Gesetzes Genüge zu leisten für alle, die ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist haben; und für niemanden sonst kann den Zwecken des Gesetzes Genüge geleistet werden.” Das Alte Testament bezieht sich 49-mal und das Buch Mormon 5-mal auf das Darbringen eines Opfers. In jedem Fall bezieht sich das Opfer auf das Opfern nach dem Gesetz des Mose.  Da diese Opfer im Allgemeinen von Priestern dargebracht wurden, erinnert dieser Vers an die Rolle Christi als Priester (siehe Hebräer 9:11).

Der Tod und die Auferstehung Christi

Die Kraft des Todes und der Auferstehung Christi ist die Essenz des Buches Mormon und zeigt, dass der Tod Christi für die ganze Menschheit von wesentlicher Bedeutung ist: „Siehe, sie werden ihn kreuzigen; und nachdem er für den Zeitraum von drei Tagen in einem Grab gelegen hat, wird er von den Toten auferstehen, mit Heilung in seinen Flügeln; und alle, die an seinen Namen glauben, werden im Reich Gottes errettet sein” (2 Nephi 25:13). Das Buch Mormon bezeugt eindrucksvoll, dass ,die Erlösung des Volkes’ durch die Macht und die Leiden und den Tod Christi und seine Auferstehung und den Aufstieg in den Himmel“ (Mosia 18:2) bewirkt wird.

Komm zu Jesus Christus. Er empfängt dich mit offenen Armen.

Das Warum

In einer Welt, in der das Chaos manchmal die Oberhand behält, kann das Wissen, dass Christus der König des Universums ist, Trost in unser unruhiges Leben bringen. Christus herrscht über alles, was ist, und wird schließlich über das Böse triumphieren, egal wie viel Böses wir manchmal erleben. Weil Christus der König ist, können wir Frieden finden.

In dem Wissen, dass Christus, wie der Autor der Hebräerbriefe es ausdrückte, „ein Hohepriester der künftigen Güter“ ist (Hebräer 9:11), kann er uns auch helfen, wenn wir durch das Leben gehen. Der Hohepriester des Alten Testaments trat einmal im Jahr mit dem Blut eines Tieres in das Allerheiligste ein, um für die Sünden zu büßen. Aber Christus, „durch sein eigenes Blut“, ist „einmal in das Heiligtum hineingegangen (…) und hat so eine ewige Erlösung bewirkt“ (Hebräer 9:12). Weil Christus, der höchste Hohepriester, sich für jeden von uns geopfert hat, können wir uns an Ihn wenden, um Erlösung zu finden und uns mit Gott zu versöhnen. Schließlich können wir durch den Tod und die Auferstehung Christi alle den Tod und Schmerzen überwinden. Die Kraft Christi erlaubt es uns allen, von den Schwierigkeiten der Sterblichkeit, einschließlich des physischen Todes, befreit zu werden.

Besonders während der Weihnachtszeit können wir uns alle an die Kraft des Sühnopfers Christi und der Auferstehung erinnern und an die Kraft, die er hat, uns durch unser eigenes Leben zu helfen. Und wenn wir an das Gold, den Weihrauch und die Myrrhe denken, die von den Weisen dargebracht wurden, können wir uns alle an die Rolle Christi als König und Priester und an die Macht seines Todes und seiner Auferstehung erinnern. Die Gaben, die von den Weisen gegeben wurden, erinnern uns alle an die Gaben Christi an uns. Diese Gaben können uns Hoffnung, Versöhnung mit Gott und Freiheit vom Tod schenken.


Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt. Er wurde ursprünglich auf bookofmormoncentral.org unter dem Titel „Why Did the Wise Men Give Jesus Gold, Frankincense, and Myrrh?” veröffentlicht. Die Autorin ist Marilyn Barbone. Übersetzt von Janine Windhausen.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.

7 Weihnachtstraditionen und ihr christlicher Ursprung

3 tierische Erkenntnisse zum Weihnachtsfest

Weihnachtstraditionen gegen den Weihnachtsstress