Der größte Teil aller biblischen Prophezeiungen wurde von Männern empfangen. Das bedeutet aber nicht, dass Frauen nicht prophezeiten. Tatsächlich ist es sogar so, dass das Bundesvolk des Herrn von einer Frau gerettet wurde, die im Einklang mit dem Heiligen Geist war. Aber obwohl viele Frauen wie Rebekka, Hanna, Elisabeth und Maria prophezeiten, werden nur wenige explizit als Prophetinnen bezeichnet. Schaut euch unsere Aufzählung an.

1 Mirjam

Frauen Prophetinnen Bibel

Die Schwester Moses und Aarons, „die Prophetin Mirjam” (vgl. Exodus 15:20) blieb in der Nähe, als Mose am Nilufer im Schilf ausgesetzt wurde, um zu sehen, was mit ihm geschehen würde (Ex. 2). Der Herr spricht in einer Wolkensäule direkt zu ihr und Aaron, nachdem sie ihre prophetische Gabe mit der des Mose vergleichen, und weist sie zurecht. Mirjam wird mit Aussatz gestraft (Numeri 12). Sie wird namentlich im Zusammenhang mit der Befreiung Israels aus Ägypten erwähnt: „Ich habe dich doch aus Ägypten heraufgeführt und dich freigekauft aus dem Sklavenhaus. Ich habe Mose vor dir hergesandt und Aaron und Mirjam” (Micha 6:4; siehe auch Exodus 15:20).

2 Debora

Debora Prophetin

Als viertem der Richter Israels offenbarte der Herr Debora, wann der richtige Zeitpunkt sei, in den Krieg zu ziehen, um dabei zu helfen, das Königreich aus der Knechtschaft eines fremden Königs zu befreien (Richter 4:4). Debora konnte sich wahrhaftig „Mutter in Israel” nennen (Richter 5:7).

3 Hulda

Hulda Prophetin

Hulda lebte zur Zeit des rechtschaffenen Königs Joschija (640 v. Chr.). Sie prophezeite, dass die schlechten Menschen Judas den Zorn Gottes zu spüren bekommen würden, dass Joschija aber gesegnet werden würde (2. Könige 22:14-20).

4 Jesajas Frau

Jesaja

Jesajas vielschichtige Prophezeiungen gehören zu den Highlights des Alten Testaments. Auch Jesajas Frau besaß die prophetische Gabe.

Wir wissen nicht viel über die Frau Jesajas, nur dass dieser sie als „Prophetin” bezeichnete. Sie gebar einen Sohn, der vom Herrn seinen Namen erhielt (Jesaja 8:3).

5 Hanna

Hanna Bibel

Hanna war eine 84 Jahre alte Witwe, die anwesend war, als das Jesuskind in den Tempel gebracht wurde. Lukas schreibt, dass „sie [sich] ständig im Tempel aufhielt und Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten [diente] (Lukas 2: 37). Als sie Jesus sah, „pries [sie] Gott und sprach über das Kind zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten” (Vers. 38).

Und als Bonus: Falsche Prophetinnen!

Noadja

Noadja Prophetin

Noadja schließt sich mit verschiedenen anderen zusammen, um Nehemia davon abzuhalten, die Stadtmauern Jerusalems wieder aufzubauen. Nehemia hätte auch über Noadja wie über einen anderen falschen „Propheten”, der ihn zu entmutigen versuchte, sagen können: „Ich erkannte deutlich, dass nicht Gott [sie] geschickt hatte” (Nehemia 6:10-14).

Isebel

Dirne Isebel Prophetin Bibel

Isebel war eine falsche Prophetin in Thyatira, einer Gemeinde der Kirche, und wird im Buch Offenbarung erwähnt: „Aber ich werfe dir vor, dass du das Weib Isebel gewähren lässt; sie gibt sich als Prophetin aus und lehrt meine Knechte und verführt sie, Unzucht zu treiben und Fleisch zu essen, das den Götzen geweiht ist” (Offenbarung 2:20).


Der Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt. Er wurde ursprünglich am 6.8.18  auf ldsliving.com unter dem Titel „5 Righteous Women Called „Prophetess“ in the Bible” veröffentlicht. Die Autoren sind Jay A. Parry and Larry E. Morris. Übersetzt von Kristina Vogt.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.

German ©2018 LDS Living, A Division of Deseret Book Company | English ©2018 LDS Living, A Division of Deseret Book Company

Durch Kleines und Einfaches wird Großes zustande gebracht

Das Alte Testament lieben lernen

Nur mit Gott: Sicher auf der Achterbahn des Lebens