Meister, voll Unruh im Herzen ruf heute ich laut zu dir.

Die Tiefen sind in mir erreget, komm, rette mich, hilf auch mir!

Stürme von schwerer Versuchung treten an mich heran;

ich verderbe, o Herr, ich verderbe, hilf mir als mein Steuermann!

Wir alle haben Momente in unserem Leben, in denen die Worte dieses Kirchenliedes der Schrei unseres Herzens sind. Vielleicht bist du gerade mitten in einem solchen Moment.

Die Inspiration hinter „Meister, es toben die Winde“ stammt aus einem Moment großer Angst der Apostel Jesu Christi. Wie im Evangelium von Matthäus festgehalten:

„Plötzlich brach auf dem See ein gewaltiger Sturm los, sodass das Boot von den Wellen überflutet wurde. Jesus aber schlief.

Da traten die Jünger zu ihm und weckten ihn; sie riefen: Herr, rette uns, wir gehen zugrunde!

Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst, ihr Kleingläuigen? Dann stand er auf, drohte den Winden und dem See und es trat völlige Stille ein.” (Matthäus 8:24-26)

Obwohl wir uns alle wünschen, inmitten unserer Stürme treu zu sein, ist es natürich, aufzuschreien, wenn dunkle Zeiten anbrechen. Wir fragen uns oft, ob Jesus Christus schläft.

Hoffnung

Die Lehre, die wir aus diesem biblischen Bericht ziehen können, ist, dass die Sicherheit der Apostel nicht vom Wetter abhängig war. Alles, worauf es ankam, war, wer mit ihnen auf dem Boot war. Das Gleiche gilt für unser Leben. Stürme können wüten und ruhiges Segeln mag weit entfernt erscheinen, aber wenn wir in Jesus Christus verankert sind, können wir wissen, dass wir sicher sind. Christus scheint vielleicht zu schlafen. Wir werden vielleicht gebeten, die Luken für eine Weile alleine zu versperren und im Glauben weiter zu segeln. Wir tun dies mit der Zusage, dass Jesus Christus sich unser bewusst ist und uns zu einem besseren Tag führen wird.

Natürlich wird damit nicht jede Seekrankheit des Lebens beseitigt. Salzige Winde können in unseren Augen brennen und unsere Herzen mögen wanken und taumeln. Wir können sogar das Gefühl haben zu sinken, wie Petrus, als er, während er auf den Wellen ging, auf den Sturm achtete statt auf den Erlöser. Wir haben jedoch das Versprechen, dass wir nicht untergehen werden.

Wenn Sie also das Gefühl haben, dass Jesus Christus Ihren Sturm verschläft, denken Sie an dieses Zitat von S. Michael Wilcox:

„Wir müssen verstehen, dass unser Vater im Himmel uns lieber darauf vorbereitet, uns den Stürmen des Lebens, den Gegenwinden, zu stellen, anstatt sie für uns zu beruhigen. Wenn also deine vierte Wache bereits hinter dir liegt und er nicht gekommen ist, gehe nicht davon aus, dass er nicht da ist, dass es ihm egal ist, dass er nicht zuhört oder dass du nicht würdig bist. Stell dir vor, dein Schiff ist dicht wie eine Schüssel. Du wirst nicht untergehen.”


Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt. Er wurde ursprünglich auf ldsliving.com unter dem Titel „If Jesus Christ is Sleeping Through Your Storm” veröffentlicht. Die Autorin ist Aleah Ingram. Übersetzt von Janine Windhausen.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.

Die moderne Wissenschaft deutet auf Gott

17 Promis, die an Gott glauben

Wer wärst du, wenn du keine Ängste hättest?